Berufliche Tätigkeit

  • 2022–heute: Kurator Historische Bestände, UB Bern
  • 2022: Leitung Mediothek Gymnasium Hofwil
  • 2021: Bibliothekar an der Stiftsbibliothek St. Gallen
  • 1998–2021: wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik der Universität Freiburg/Schweiz
  • Lehraufträge, Gastprofessuren und Lehrstuhlvertretungen u.a. in Wien, Freiburg i.Br., Tübingen, Bern und Bremen
     

Ausbildung

  • 2023: MAS Informationswissenschaften an der FHGR Chur
  • 2011: Habilitation in der Germanistischen Mediävistik (Uni Freiburg/Schweiz)
  • 2006: Promotion in der Neueren Deutschen Literatur (Uni Freiburg/Schweiz)
  • 2002: Lizentiat in den Fächern Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte an der Uni Freiburg/Schweiz
  • Stipendien und Gastaufenthalte u.a. in München, Oxford und Tübingen

 

Veröffentlichungen

Selbständige Publikationen

  1. (zusammen mit Maria-Christina Boerner) ... kann ich vielleicht nur dichtend mahlen? Franz Pforrs Fragment eines Künstlerromans und das Verhältnis von Poesie und Malerei bei den Nazarenern (Pictura et poesis 25), Köln 2007. [XI + 248 S. mit 29 Abb., zugl. teilw. Dissertation Freiburg/Schweiz 2006]
  2. Paroles de murs. Peinture murale, littérature et histoire au Moyen Age – Sprechende Wände. Wandmalerei, Literatur und Geschichte im Mittelalter, sous la direction de Eckart Conrad Lutz et Dominique Rigaux en collaboration avec Stefan Matter (Les cahiers du CRHIPA 10), Grenoble 2007. [192 S. mit 49 Abb.]
  3. Lesevorgänge. Prozesse des Erkennens in mittelalterlichen Texten, Bildern und Handschriften, hg. von Eckart Conrad Lutz, Martina Backes und Stefan Matter (Medienwandel – Medienwechesel – Medienwissen 11), Zürich 2010. [728 S. mit 131 Abb.]
  4. Jacob Klingner und Ludger Lieb, Handbuch Minnereden, mit Beiträgen von Iulia-Emilia Dorobantu, Stefan Matter, Martin Muschick, Melitta Rheinheimer und Clara Strijbosch, Bd. 1–2, Berlin/New York 2012. [X + 1475 S.]
  5. Reden von der Minne. Untersuchungen zu Spielformen literarischer Bildung zwischen verbaler und visueller Vergegenwärtigung anhand von Minnereden und Minnebildern des deutschsprachigen Spätmittelalters (Bibliotheca Germanica 59), Tübingen/Basel 2013. [XII + 644 S. mit 84 Abb., Habilitationsschrift Freiburg/Schweiz 2011]
    Rezensionen: Michael Curschmann, in: Studies in Iconography 36 (2015), S. 218–225; Florian Kragl, in: Mittellateinisches Jahrbuch 51 (2016), S. 148–152.
  6. Tagzeitentexte des Mittelalters. Untersuchungen und Texte zur deutschsprachigen Gebetbuchliteratur (Liturgie und Volkssprache 4), Berlin/Boston 2021. [X + 356 S. mit 21 Abb.]
     

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  1. Neidhart und die Bienen. Überlegungen zu Text- und Bildtradition des Fassschwankes, in: Literatur und Wandmalerei II. Konventionalität und Konversation, hg. von Eckart Conrad Lutz, Johanna Thali und René Wetzel, Tübingen 2005, S. 435–455.
  2. Minneszenen in der bildenden Kunst des späteren Mittelalters und ihr Verhältnis zu Minnereden, in: Triviale Minne? Konventionalisierung und Trivialisierung in spätmittelalterlichen Minnereden (Quellen und Forschungen 40), hg. von Ludger Lieb und Otto Neudeck, Berlin 2006, S. 165–199.
  3. Sordiditas est sus. Zur Bedeutung des Teufelsschweins im Weltgericht des Westportals von St. Nikolaus in Freiburg i.Ue., in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 63 (2006), S. 261–276.
  4. Texte auf Minnebildern. Ein Überblick, in: Paroles de murs. Peinture murale, littérature et histoire au Moyen Age – Sprechende Wände. Wandmalerei, Literatur und Geschichte im Mittelalter, sous la direction de Eckart Conrad Lutz et Dominique Rigaux en collaboration avec Stefan Matter (Les cahiers du CRHIPA 10), Grenoble 2007, S. 147–166.
  5. Was liest man, wenn man in Minneredenhandschriften liest? Exemplarische Lektüren des ‚Ironischen Frauenpreises' (Brandis 22) in der Prager Handschrift des sog. 'Liederbuches der Klara Hätzlerin', in: Lesevorgänge. Prozesse des Erkennens in mittelalterlichen Texten, Bildern und Handschriften, hg. von Eckart Conrad Lutz, Martina Backes und Stefan Matter (Medienwandel – Medienwechesel – Medienwissen 11), Zürich 2010, S. 283–313 und Abb. 86-91.
  6. Minne – Spiel – Gespräch. Überlegungen zu einer Minne-Gesprächskultur des späteren Mittelalters ausgehend vom 'Nürnberger Spieleteppich', in: Der "Nürnberger Spieleteppich" im Kontext profaner Wanddekoration um 1400. Beiträge des internationalen Symposions am 30. und 31. Oktober 2008 im Germanischen Nationalmuseum, hg. von Jutta Zander-Seidel (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 29), Nürnberg 2010, S. 75-89.
  7. Zur Poetik mittelalterlicher Architekturbeschreibungen, in: Mittellateinisches Jahrbuch 47 (2012), S. 387–413.
  8. Die Vermittlung theologischen Wissens im Umfeld von Stephan Fridolins 'Schatzbehalter'. Zugleich ein Beitrag zur Rezeption des Traktats 'Ars et modus contemplativae vitae', in: Diagramm und Text. Diagrammatische Strukturen und die Dynamisierung von Wissen und Erfahrung. Überstorfer Colloquium 2012, hg. von Eckart Conrad Lutz, Vera Jerjen und Christine Putzo, Wiesbaden 2014, S. 205–240 mit Abb. 84–96.
  9. Konversationsstücke des 15. Jahrhunderts. Überlegungen zu einigen Minnegarten-Stichen um Meister E.S. vor dem Hintergrund literarischer Minnediskurse der Zeit, in: Peiraikos' Erben. Die Genese der Genremalerei bis 1550, hg. von Birgit Ulrike Münch und Jürgen Müller unter Mitarbeit von Elsa Oßwald (Trierer Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften 14), Wiesbaden 2015, S. 337–357 mit Taf. 26/27.
  10. Ein Theologe interpretiert profane Wandmalereien. Heinrichs von Langenstein 'Epistola de contemptu mundi' an Graf Johann von Eberstein, in: Oxford German Studies 44 (2015), S. 325–351.
  11. Litterae autem sunt indices rerum. Vom spielerischen Umgang mit Buchstaben in Text und Bild, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch der Görres-Gesellschaft 57 (2016), S. 7–36.
  12. Die Tagzeiten von den Marienfesten im Cgm 4697, in: Maria in Hymnus und Sequenz. Interdisziplinäre mediävistische Perspektiven, hg. von Eva Rothenberger und Lydia Wegener (Liturgie und Volkssprache 1), Berlin 2017, S. 47–64.
  13. Mittelhochdeutsche Tagzeitentexte im Spannungsfeld von Liturgie und Privatandacht. Zu Formen des Laienstundengebetes im deutschsprachigen Mittelalter, in: Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters, XXIII. Anglo-German Colloquium Nottingham 2013, hg. von Henrike Lähnemann, Nicola McLelland und Nine Miedema, Tübingen 2017, S. 171–185.
  14. Transkulturelle Gärten. Zu den frühen Ausgaben des 'Hortulus animae', des 'Seelengärtleins' und des 'Wurtzgartens', in: Transkulturalität und Translation. Deutsche Literatur des Mittelalters im europäischen Kontext, hg. von Ingrid Kasten und Laura Auteri, Berlin/Boston 2017, S. 291–299.
  15. Das Stundenlied 'Patris sapientia' und seine deutschsprachigen Übertragungen. Zu einem Schlüsseltext der spätmittelalterlichen Gebetbuchliteratur, in: Die Kunst der brevitas. Kleine literarische Formen des deutschsprachigen Mittelalters. Rostocker Kolloquium 2014, hg. von Franz-Josef Holznagel und Jan Cölln in Verb. mit Ricarda Bauschke-Hartung und Susanne Köbele (Wolfram-Studien 24), Berlin 2017, S. 137–153.
  16. (zusammen mit Almut Breitenbach) Image, Text, and Mind – Franciscan tertiaries rewriting Stephan Fridolin’s 'Schatzbehalter' in the Pütrichkloster in Munich, in: Nuns’ Literacies in Medieval Europe III. The Antwerp Dialogue, ed. by Virginia Blanton, Veronica O'Mara and Patricia Stoop (Medieval Women: Texts and Contexts 28), Turnhout 2017, S. 297–316.
  17. Vom Rand her betrachtet. Texte und Bildzyklen in den Bordüren mittelalterlicher Bücher, in: Belles Lettres. Les figures de l'écrit au Moyen Âge / Figurationen des Schreibens im Mittelalter, hg. von Marion Uhlig und Martin Rohde (Scrinium Friburgense 44), Wiesbaden 2019, S. 123–154.
  18. Gebetsparodien des hohen und späten Mittelalters, in: Medialität und Praxis des Gebets, hg. von Mirko Breitenstein und Christian Schmidt (Das Mittelalter 24,2), Berlin/Boston 2019, S. 370–389.
  19. Literatur. Gott und der Welt gefallen, in: Eine vergessene Zeit. Freiburg im 14. Jahrhundert, hg. von Stephan Gasser in Zusammenarbeit mit Adeline Favre, Freiburg 2019, S. 38–43.
  20. Littérature. Plaire à Dieu et au monde, in: Le siècle oublié. Fribourg, les années 1300, éd. de Stephan Gasser en collaboration avec Adeline Favre, Fribourg 2019, p. 38–43.
  21. Der Textentwurf zum 'Freydal' im Codex 2831* der Österreichischen Nationalbibliothek, in: Freydal. Zu einem unvollendeten Gedächtniswerk Maximilians I., hg. von Stefan Krause (Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums Wien 21), Wien 2019, S. 65–77.
  22. Der Textentwurf zum 'Freydal' (ÖNB, Cod. 2831*), in: Freydal. Zu einem unvollendeten Gedächtniswerk Maximilians I., hg. von Stefan Krause (Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums Wien 21), Wien 2019, S. 320–333.
  23. Auf dem Turnierplatz der Geschichte. Überlegungen zu Maximilians 'Freydal', in: Geschichte erzählen. Strategien der Narrativierung von Vergangenheit im Mittelalter. XXV. Anglo-German Colloquium, Manchester 2017, hg. von Sarah Bowden, Manfred Eikelmann, Stephen Mossman und Michael Stolz, Tübingen 2020, S. 435–451.
  24. Einführung, in: Beten. Gespräch mit Gott (Kat. Ausstellung Stiftsbibliothek St. Gallen, 8.12.2020–7.3.2021), hg. von Cornel Dora, St. Gallen/Basel 2020, S. 10–19.
  25. Der 'Zaiger' Jakob Mennels. Eine Bilder-Kurzfassung der 'Fürstlichen Chronik'?, in: Visualisieren – Ordnen – Aktualisieren. Geschichtskonzepte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Bild, hg. von Wolfgang Augustyn und Andrea Worm (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München 52), Passau 2020, S. 187–214.
  26. Der Strassburger 'Hortulus animae' von 1501. Freiburg, Adelhausenstiftung, A 1229, in: buochmeisterinne. Handschriften und Frühdrucke aus dem Freiburger Dominikanerinnenkloster Adelhausen (Kat. Ausstellung Stadtgeschichtliches Museum Freiburg, 13.3.–13.6.2021), hg. von Martina Backes und Balázs J. Nemes, Freiburg i.Br. 2021, S. 189–200.
  27. Die sogenannten Genreszenen im Wolfegger Hausbuch, in: Das Wolfegger Hausbuch, hg. von Christoph Graf zu Waldburg-Wolfegg und Stephan Hoppe, Darmstadt 2022, S. 227–244.
  28. Der ‹Hortulus animae› – ein Archiv mittelalterlicher Gebetbuchliteratur, in: Homo orans. Das Gebet im Christentum und in anderen Religionen, hg. von Mariano Delgado und Volker Leppin (Studien zur christlichen Religions- und Kulturgeschichte 30), Basel/Stuttgart 2022, S. 167–187.
  29. (zusammen mit Tabea Bach) Blick in die Gebetbuchwerkstatt. Beobachtungen zum Entstehungsprozess der sogenannten Gebetbücher des Johannes von Indersdorf im Cgm 29, in: ZfdA 152 (2023), S. 212–243.
  30. The Hortulus animae – An Archive of Medieval Prayer Book Literature, in: Vernacular Books and Their Readers in the Early Age of Print (c. 1450–1600), hg. von Anna Dlabačová, Andrea van Leerdam und John Thompson (Intersections 85), Leiden/Boston 2023, S. 91–108.
  31. Stephan Fridolins 'Schatzbehalter'. Überlegungen zu seiner Entstehungsgeschichte und zum Verhältnis von Text und Bild, in: Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universitätsbibliothek Tübingen, hg. Andrea Worm, Sandra Linden und Kristina Stöbener (Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT 30), Tübingen 2024, S. 44–61.
  32. (zusammen mit Daria Lanz) Parody. The Minnerede Z44 (Pater noster parody), [erscheint] in: Medieval Imitation. Texts and Interpretations of a Cultural Module, ed. Jörg Sonntag and Gerald Schwedler, Amsterdam. [Typoskript bei den Herausgebern, 7 Seiten]

 

Rezensionen

  1. Sammelrezension: Das Evangeliar Kaiser Ottos III. Eine Handschrift zum Blättern, hg. vom Haus der Bayerischen Geschichte und der Bayerischen Staatsbibliothek München (Handschriften aus bayerischen Bibliotheken auf CD-ROM), München 2002. 18 Euro. ISBN 3-927233-81-1. Zwei Regensburger Prachthandschriften. Das Sakramentar Kaiser Heinrichs II. Der Uta-Codex, hg. vom Haus der Bayerischen Geschichte und der Bayerischen Staatsbibliothek München (Handschriften aus bayerischen Bibliotheken auf CD-ROM), München 2003. 18 Euro. ISBN 3-927233-87-0, in: Perspicuitas. Internet-Zs. des Funktionsbereichs VII/Germanistik-Mediävistik im Fachbereich 3 der Universität GH Essen. Online: http://www.perspicuitas.uni-essen.de/rezens/rez_CD_evangeliar.pdf (eingestellt am: 26.1.2004) [6 Seiten].
  2. Andachtsliteratur als Künstlerbuch. Dürers Marienleben. Eine Ausstellung der Bibliothek Otto Schäfer zu einem Buchprojekt des Nürnberger Humanismus, hg. von Anna Scherbaum, Claudia Wiener und Georg Drescher, Schweinfurt 2005, in: sehepunkte 5 (2005), Nr. 7/8 [15.07.2005], online: http://www.sehepunkte.historicum.net/2005/07/8339.html.
  3. Julia Zimmermann, Teufelsreigen – Engelstänze. Kontinuität und Wandel in mittelalterlichen Tanzdarstellungen (Mikrokosmos 76), Frankfurt a.M. usw. 2007, in: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB) 132 (2010), S. 144-148.
  4. Ursula Peters, Das Ich im Bild. Die Figur des Autors in volkssprachigen Bilderhandschriften des 13. bis 16. Jahrhunderts (Pictura et poesis 22), Köln u.a. 2008, in: Arbitrium 28 (2010), S. 32-37.
  5. Susanne Uhl, Der Erzählraum als Reflexionsraum. Eine Untersuchung zur Minnelehre Johanns von Konstanz und weiteren mittelhochdeutschen Minnereden (Deutsche Literatur von den Anfängen bis 1700 48), Bern usw. 2010, in: Arbitrium 29 (2011), S. 147–151.
  6. Ludwig Sterners Handschrift der Burgunderkriegschronik des Peter von Molsheim und der Schwabenkriegschronik des Johann Lenz mit den von Sterner beigefügten Anhängen, Beschreibung der Handschrift und Edition der Schwabenkriegschronik von Frieder Schanze (Illuminationen. Studien und Monographien 7), Ramsen 2006, in: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB) 133 (2011), S. 555–560.
  7. Kuriositätenkabinett Mittelalter. Jörg Pilawa und der Versuch, das vermeintlich dunkle Zeitalter in bunten Farben auszumalen, Rezension von: Jörg Pilawa, Pilawas Mittelalter. Eine vergnügliche Zeitreise durch die Jahrhunderte, Köln 2008, in: literaturkritik.de (6.2012), online: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=16750.
  8. Visibilität des Unsichtbaren. Sehen und Verstehen in Mittelalter und Früher Neuzeit, hg. von Anja Rathmann-Lutz, Zürich 2011, in: Schweizerische Zeitschrift für Geschichte 62 (2012), S. 367–370.
  9. Jeffrey F. Hamburger und Nigel F. Palmer, The Prayer Book of Ursula Begerin, Bd. 1–2, Dietikon-Zürich 2015, in: Mittellateinisches Jahrbuch 52 (2017), S. 149–156.
  10. Übertragung – Bedeutungspraxis und 'Bildlichkeit' in Literatur und Kunst des Mittelalters, hg. von Franziska Wenzel und Pia Selmayr (Imagines Medii Aevi 39), Wiesbaden 2017, in: Arbitrium 37 (2019), S. 167–169.
  11. Andrea Worm, Geschichte und Weltordnung. Graphische Modelle von Zeit und Raum in Universalchroniken vor 1500, Berlin 2021, in: ZfdA 151 (2022), S. 566–569.
  12. Das erste zweisprachige Notariatsregister von Freiburg (1407–1427). Staatsarchiv Freiburg (Schweiz), Notariatsregister 31, hg. von Kathrin Utz Tremp (Bibliotheca Otolandana 1), Freiburg/Schweiz 2021, in: Freiburger Geschichtsblätter 100 (2023), S. 339–341.

 

Miszellen und kleinere Katalogbeiträge

  1. Teufel mit Schweinsköpfen in der Brandan-Legende, in: Die Kathedrale St. Nikolaus in Freiburg. Brennspiegel der europäischen Gotik, hg. von Peter Kurmann, Lausanne 2007, S. 135.
  2. Les diables à têtes de cochons dans la légende de saint Brendan, in: La cathédrale Saint-Nicolas de Fribourg. Miroir de gothique européen, sous la direction de Peter Kurmann, Lausanne 2007, S. 135.
  3. (Wissenschaftliche Redaktion und Lektorat, zus. mit Elke Jezler-Hübner) Karl der Kühne. Kunst, Krieg und Hofkultur (Kat. Ausst. Historisches Museum Bern, 25.4.–28.8.2008, Groeningemuseum Brügge, 27.3.–21.7.2009, und Kunsthistorisches Museum Wien, 15.9.2009–10.1.2010), hg. von Susan Marti, Till-Holger Borchert und Gabriele Keck, Zürich 2008. [384 S. mit 350 Abb.]
  4. Rezeptsammlung de Nuremberg. Germanisches Nationalmuseum, ms. 3227a, in: Antoine de Pise. L'art du vitrail vers 1400, sous la direction scientifique de Claudine Lautier et Dany Sandron (Corpus vitrearum. France, Études 8), Paris 2008, S. 337f.
  5. Begrüssung, in: Jeffrey Hamburger, Haec figura demonstrat. Diagramme in einem Pariser Exemplar von Lothar de Segni’s ‘De missarum mysteriis’ aus dem frühen 13. Jahrhundert (Wolfgang Stammler Gastprofessur. Vorträge 20), Berlin/Boston 2013, S. 7–10.
  6. Als wie bei künig Artus zeiten auch geschehen … Von den Einflüssen höfischer Literatur auf das Turnierwesen, in: Ritterturnier. Geschichte einer Festkultur (Kat. Ausstellung Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen, 10. April–21. September 2014), hg. von Peter Jezler, Peter Niederhäuser und Elke Jezler, Luzern 2014, S. 41–48.
  7. Die Armenbibel im Stundenbuch. The Biblia Pauperum in the Book of Hours – On the multi-layered content of early printed Books of Hours, in: The Conveyor. Research in Special Collections at the Bodleian Libraries (blogs.bodleian.ox.ac.uk/theconveyor)
  8. Medaillons mit Monatsarbeiten und Fabelwesen, Ritter und Kranichmensch, in: Eine vergessene Zeit. Freiburg im 14. Jahrhundert, hg. von Stephan Gasser in Zusammenarbeit mit Adeline Favre, Freiburg 2019, Kat. Nr. 6, S. 118–121.
  9. Médaillons avec travaux des mois et créatures fantastiques, chevalier et homme-grue, in: Le siècle oublié. Fribourg, les années 1300, éd. de Stephan Gasser en collaboration avec Adeline Favre, Fribourg 2019, cat. no. 6, p. 118–121.
  10. (zusammen mit Carolin Gluchowski) Text und Bild, in: Beten. Gespräch mit Gott (Kat. Ausstellung Stiftsbibliothek St. Gallen, 8.12.2020–7.3.2021), hg. von Cornel Dora, St. Gallen/Basel 2020, S. 38–47.
  11. (zusammen mit Carolin Gluchowski) Privatgebetbücher, in: Beten. Gespräch mit Gott (Kat. Ausstellung Stiftsbibliothek St. Gallen, 8.12.2020–7.3.2021), hg. von Cornel Dora, St. Gallen/Basel 2020, S. 48–61.
  12. Theorien des Betens, in: Beten. Gespräch mit Gott (Kat. Ausstellung Stiftsbibliothek St. Gallen, 8.12.2020–7.3.2021), hg. von Cornel Dora, St. Gallen/Basel 2020, S. 62–69.
  13. Sonderformen, in: Beten. Gespräch mit Gott (Kat. Ausstellung Stiftsbibliothek St. Gallen, 8.12.2020–7.3.2021), hg. von Cornel Dora, St. Gallen/Basel 2020, S. 78–87.
  14. Stephan Fridolin: Schatzbehalter, in: Drucksachen. Inkunabeln und Einblattdrucke der Universitätsbibliothek Tübingen, hg. Andrea Worm, Sandra Linden und Kristina Stöbener (Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT 30), Tübingen 2024, Kat. II.2.1 und II.2.2, S. 160–165.

Lehrveranstaltungen seit 2022 (für ältere LV vgl. akad. Lebenlauf)

  • "Bilder – Texte – Kontexte. Inkunabeln in der Tübinger Universitätsbibliothek", Seminar (zusammen mit Andrea Worm und Kristina Stöbener) an der Universität Tübingen, SS 2022
     
  • "Geschichte der deutschen Sprache und Literatur", 2 Einheiten im Modul 2 des Lehrgangs 'Die Welt der Sprache' an der Volkshochschule Zürich, Wintersemester 2022/2023, 26.1.2023/16.2.2023
     
  • Schriften am Rand. Paläographische und kodikologische Übung an Beständen der UB Bern, Paläographische Übung (zusammen mit Regula Schmid) an der Universität Bern, FS 2024 (ILIAS)
  • Material and Culture in/for the Digital Age, TTM enlight seminar (zusammen mit Tobias Hodel) an der Universität Bern, FS 2024 (ILIAS)