Arbeiten schreiben mit Word leicht gemacht

In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Funktionen von MS-Word für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten kennen. Wir werden uns u.a. mit folgenden Punkten beschäftigen:

  • Definition des Seitenlayouts
  • Arbeit mit Abschnitten (zur Wechsel des Layouts im Dokument)
  • Formatvorlagen für die konsistente Formatierung
  • Automatisierte Erstellung des Inhaltsverzeichnisses und anderer Verzeichnisse
  • Gliederungsfunktionen

Nach dem Kurs werden Sie über eine Vorlage verfügen, die Sie für Ihre Arbeiten verwenden können – sei es für einen Essay, eine BA-/MA-Arbeit oder eine Dissertation.

Für die Demonstrationen kommt Word für Windows zum Einsatz. Die gezeigten oder ähnliche Funktionen finden sich grösstenteils aber auch unter Word für Mac bzw. in anderen Textverarbeitungsprogrammen (z.B. LibreOffice), funktionieren dort aber teilweise etwas anders..

Kurs

Der Kurs richtet sich an alle Hochschulangehörigen der Universität und PH Bern.

Termine